VORWORT

Diese Website entstand im Dezember 2012, zum 100-jährigen Geburtstag meines Vaters.

Es ist der Versuch der Darstellung eines Lebenswerks, gewiss unvollständig und zudem subjektiv, aus der Sicht eines Sohnes, der das künstlerische Ringen des Vaters unmittelbar miterlebt hat: Suchen, Finden, Zweifeln, Ändern, das Auf und Ab, auch die materielle Not und die Zeiten des Erfolgs.

Subjektiv ist nicht nur der Kommentar, sondern auch die Auswahl der gezeigten Bilder und Zeichnungen. Es sind überwiegend Arbeiten aus meinem Besitz, denn zu ihnen habe ich die größte Beziehung. Wo es mir, um die einzelnen Schaffensphasen umfassender darstellen zu können, sinnvoll erschien, habe ich zusätzliche Arbeiten aus dem Bestand meines Bruders, aus dem Freundeskreis und aus öffentlichen und privaten Sammlungen mit einbezogen.

Bei der Gestaltung dieser Präsentation habe ich mich für eine thematisch-orientierte Struktur entschieden. So werden z.B. die Landschaften in der Hauptkategorie Land zusammengefasst, die sich dann in Unterkategorien verzweigt. Dabei habe ich Zeichnungen und Gemälde nicht getrennt, erlaubt doch oft gerade das Nebeneinander der beiden Ausführungen Einblicke in Entwicklungsstufen einer Themenbearbeitung.

Teilweise lassen sich Stilentwicklungen durch eine chronologische Folge aufzeigen. Oft aber ist es auch interessant, sich von der Chronologie zu lösen, z.B. wenn ein früheres Motiv nach Jahren oder Jahrzehnten in einer neuen Arbeit wieder aufgegriffen wird.

Obwohl diese Website nur einen Teil des künstlerischen Nachlasses vorstellt, ist sie doch recht umfangreich. Das verleitet vielleicht zum raschen Durchzappen. Schön wäre es, wenn der eine oder andere Kunstfreund dennoch Zeit und Muße fände, das Gesamtwerk oder Themenabschnitte daraus in Ruhe zu betrachten, sie wie beim Gang durch eine Ausstellung auf sich wirken zu lassen. Ich wünsche viel Freude dabei.

René Perraudin

Wilfrid Perraudin – Les trois (mit Apfel)

Wilfrid Perraudin – Les trois (mit Apfel)
1975 – Tusche auf Papier – 27x36 cm
Ref.-Nr. 1705 (Privatbesitz)